Über unseren Verein

RSC Sturmvogel Potsdam e.V.

Radsport in Potsdam für Kinder und Erwachsene

Zur Geschichte des Radsportclubs Sturmvogel Potsdam

Die Wurzeln des Radsportclubs gehen bis in die 50er Jahre zurück. Der Polizeisportverein “Dynamo” war ein erfolgreicher Sportverein in der Geschichte der DDR. Nach der Wende wurde dieser Sportverein von der Polizei weitergeführt und nannte sich PSV (Polizeisportverein). Die Interessen der Radsportler wurden nur wenig beachtet, deshalb haben Sportfreunde, die in dem Sportverein Dynamo groß geworden waren, beschlossen, diesen Verein auf eigene Füße zu stellen.Am 19. März 1996 gründete sich somit der “Radsportclub Sturmvogel Potsdam”.Unsere Arbeit wurde wieder mit Erfolg gekrönt. 1999 beschloss die Stadt Potsdam das Ernst-Thälmann-Stadion abzureißen, ohne, wie es das Gesetz vorsieht, Ersatz zu schaffen. Das hatte zur Folge, dass der Kinderbereich aufgelöst werden musste. Der Männerbereich blieb weiter bestehen. Unser Präsident, Jan Skowrnowski hatte die Situation unseres Vereins in der Presse veröffentlicht. Daraufhin fühlten sich unsere Stadtväter plötzlich für uns verantwortlich. Wir erhielten im Herbst 1999 die Zusage, Räume in der noch nicht fertiggestellten Sporthalle in der Karl-Foerster-Schule zu bekommen. Am 5. Januar 2000 war es dann soweit, wir erhielten Hallenzeiten und konnten wieder einen Kinderbereich aufbauen. Wir begannen unser Training am 11. Januar 2000 mit 2 Kindern. Derzeit hat unser Verein Kinder, Jugendliche und Erwachsene, die Mitgliederzahl wechselt stetig, liegt aber zur Zeit bei 30 Mitgliedern.

Rennbeteiligungen:

Für einige Jahre waren 3 Mitglieder des RSC Sturmvogel aktiv beteiligt an der Renngemeinschaft Stadler-Masters-Team und konnten dort zahlreiche Erfolge verbuchen.

April 2020

Team 2010 im Trainingslager Buckow
Rund in Babelsberg 2008
Der Verein nach der Neugründung (hier 2006)
Teilnahme am Skoda Velothon Berlin 2015

Rennbeteiligungen im Stadler Masters-Team

Der Vorgängerverein Dynamo Potsdam

Bis 1996 “Dynamo Potsdam"